Mobirise

Alkohol

Alkohol

Alkohol im Straßenverkehr führt häufig zu Führerscheinmaßnahmen, die Fahrzeugführer massiv in ihrer Lebensführung beeinträchtigen. Ziel einer Verteidigung im Zusammenhang mit Alkoholstraftaten muss es nicht nur sein, keine oder eine möglichst milde Führerscheinmaßnahme zu erreichen, sondern (insbesondere im Verwaltungsverfahren) schnellstmöglich eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis zu erreichen. In allen Verfahren ist es wichtig, dass der Betroffene schon in einem frühen Verfahrensstadium anwaltlichen Beistand in Anspruch nimmt. Wir empfehlen dringend, unsere Kanzlei schon im Ermittlungsverfahren mit der Verteidigung zu beauftragen, da die Chance einer Einstellung des Verfahrens oder einer milden Sanktion noch im Verfahren vor der Staatsanwaltschaft höher ist als im Verfahren nach Erlass eines Strafbefehls. Auch sind in diesem Verfahrensstadium die Kosten der Verteidigung oft deutlich niedriger als in einem späteren Verfahrensstadium.

Mobirise

THC

Drogenkonsum

Ein sehr weites Betätigungsfeld in der anwaltlichen Interessenvertretung in Führerscheinsachen ist die Verteidigung gegen den Vorwurf, im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug unter Drogeneinfluss geführt zu haben. Die unübersichtliche Gesetzeslage und die schwer überschaubare Rechtsprechung führen dazu, dass die Führerscheinbehörden dazu neigen, im Zweifel die Fahrerlaubnis zu entziehen oder den Fortbestand der Fahrerlaubnis davon abhängig zu machen, dass eine Medizinisch Psychologische Untersuchung (MPU) durchgeführt wird, die zu einem positiven Ergebnis führt. Dies ist nicht immer rechtmäßig und sollte in jedem Einzelfall geprüft werden. Dabei werden Führerscheinmaßnahmen nicht nur dann durchgeführt, wenn im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug unter Drogeneinfluss geführt wird, sondern schon dann, wenn (zum Beispiel gegenüber der ermittelnden Polizei) ein Drogenkonsum überhaupt nur zugegeben wird. Auch hier bedarf es einer genauen Prüfung und anwaltlichen Beratung.

© Copyright 2022 Dr. Merges. All Rights Reserved.

Built with Mobirise web software